ARTGERECHT - GESUND - GLÜCKLICH

Das Wohl unserer Tiere hat höchste Priorität



Im Vordergrund all unseres Tuns steht bei uns das Tierwohl!
Es ist uns wichtig, dass das Leben unserer Schafe, Enten, Gänse und Hühner
ein unbeschwertes, freies und glückliches Leben ist.


1. GEBOREN WERDEN

Wir setzen auf Muttertierhaltung und Naturbrut!

Obwohl viel aufwändiger und verlustreicher, sollen bei uns alle Tierarten mit einem führenden Muttertier aufwachsen.
Wer einmal erlebt hat, wie eine Glucke (Mutterhenne) ihren Jungen "das Leben erklärt", wird keinen Brutapparat mehr in Betracht ziehen und verwaiste Hühnerküken großziehen wollen.
Der liebevolle, zärtliche Umgang eines Gänsepaares mit seinen Gösseln ist nicht nur wunderbar zu beobachten, sondern auch wegweisend für körperlich und sozial gesunde Jungtiere!
Ganz zu schweigen von Lämmern, die in einer Herde, anstatt mit der Flasche groß werden!




2. LEBEN

Unsere Tiere sind Nutztiere und werden am Ende geschlachtet:
unser Ziel ist es jedoch, das Leben dazwischen für alle Tierarten erfüllend und lebenswert zu gestalten.


Wir treten allen Tieren mit Respekt und großer Wertschätzung gegenüber.
Stets reflektieren wir uns und unser Tun und versuchen alle Bedürfnisse der jeweiligen Tierart zu erfüllen
und ihnen ein Maximum an Lebensqualität zu ermöglichen.
Dies zeigt sich natürlich auch in besonderem Maße in der Fleischqualität.
Und JA, unsere Tiere haben auch Namen!
Warum sollten wir ein Tier, das geschlachtet wird, schlechter oder anders behandeln, als ein Tier das bleibt?!










3. STERBEN

Ein wichtiges und sensibles Thema

Auch der letzte Gang soll ohne Angst und Stress für die Tiere erfolgen.
Deshalb stirbt keines unserer Tiere im Schlachthof, sondern ausschließlich bei einem kleinen regionalen Schlachter unseres Vertrauens.
Hier haben die Tiere weder einen langen Transportweg noch lange Wartezeiten bevor sie betäubt und getötet werden.
Wir begleiten alle Tiere bis zum Schluss sehr eng und nah. So kann die Verabschiedung der Tiere stressfrei mit vertrauten Personen stattfinden.
Es ist für uns selbstverständlich für alle Tiere auch oder gerade in diesem Moment da zu sein.






zurück zur Startseite: HOME.
© 2020 Archehof Fischer